Am heutigen Samstag fand die Frühjahrsreinigung der Gewässer Ilm und Stausee Heyda unter Regie des Kreis-Angelfischereiverbandes Ilmenau e.V. statt. Diese jährlich im April stattfindende Umweltinitiative dient der Reinhaltung unser Gewässer.

Traditionell ist unser Verein für die Säuberung der Ortlage Manebach, beginnend vom Sportplatz Ilm-abwärts bis zum Ortausgang Richtung Ilmenau (Ilmbrücke) verantwortlich. Diesen Bereich beräumten wir von angespültem und offenbar von Menschenhand eingebrachtem Unrat jeglicher Art. 

Im Hinblick auf den Naturschutz und die Ansehnlichkeit unserer Umwelt ist es nicht verständlich, warum die Entsorgung von Müll immer noch im und am Gewässer erfolgen muss. Der Ilm-Kreis bietet mit seinen Entsorgungsanlagen spezialisierte Einrichtungen (Wertstoffhöfe, Müllumladestationen, Kompostieranlagen usw.) um Überbleibsel jeglicher Art dem fachgerechten Entsorgungs- und Recyclingsystem zuzuführen. Für viele Gegenstände und Dinge des täglichen Lebens reicht übrigens schon die Verwendung des Entsorgungssystems vor der Haustür: Mülltonne, Gelbe Tonne, Papiertonne, Biotonne und Altglascontainer sind für jeden Bürger leicht erreichbar. Vollständige Informationen zum Thema biete die Abfallwirtschaft des Ilm-Kreises.

Im Sinne eines natürlichen und aufgeräumten Lebensraumes danken wir unseren Angel- und Naturfreunden bei der Unterstützung des Arbeitseinsatzes – bei strömenden Regenwetter.

 

 

Unser Mitstreiter Henri hat ein kurzes Video zur Aktion zusammengestellt: