Am heutigen Samstag fand auf dem Unterpörlitzer Sportplatz der Werfertag für Angler statt. Veranstalter war dabei der KAFV Ilmenau e. V. und Ausrichter der SV TU Ilmenau e. V. Sektion Angeln und Casting. 

Mit 2-Handrute und Stationärrolle galt es heute, ein 18 Gramm schweres Gewicht zielgerichtet  auf ein 10qm großes Tuch in 25 und 30m Entfernung zu werfen. 

Dieses Trockenangeln ist als Präzisionssport eine Disziplin des Angelsports und wird in Fachkreisen als Casting  bezeichnet.  Seit 1864 (USA) bzw. 1923 (Deutschland) werden darin Wettkämpfe bis hin zu Weltmeisterschaften ausgetragen.

Als ortsansässiger Verein waren wir zu dieser Veranstaltung mit 7 Mitgliedern stark vertreten und bewiesen unser Können im Präzisionswerfen auf das 10qm große Tuch;) Allerdings konnten wir beobachten, das es die wahren Profis z. B. mit der Fliegenrute schaffen, wesentlich kleinere Ziele (5 Wasserbassins mit 60cm Durchmesser im Abstand von 8 – 13m) zielsicher zu treffen.