Trotz des kalten und (schnee-) regnerischen Wetters fand heute ein erfolgreicher Arbeitseinsatz des Vereins Angler- und Naturfreunde Unterpörlitz e. V. für den Kreisverband KAFV am Gewässer Ilm in der Ortslage Manebach statt.

Unsere Mitglieder ließen sich vom ungemütlichen Wetter nicht abschrecken und trafen sich am Morgen am Ufer der Ilm, um diese im Bereich der Ortslage Manebach von Müll und Unrat entlang der Uferbereiche zu befreien. Plastikflaschen, Verpackungsmaterial, Textilien, mehrere Gegenstände aus Metall (z. B. ein Gestell einer Gartenbank) und anderer Abfall wurden aufgesammelt, um die Natürlichkeit des Gewässers im Rahmen der Möglichkeiten wieder herzustellen und damit die Umweltbelastung zu reduzieren. Der Unrat wurde von uns abschließend an Sammelpunkten entlang der L3004 abgestellt und unmittelbar durch Angelfreunde des KAFV abtransportiert und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Mit dem Arbeitseinsatz an dem KAFV – Gewässer Ilm erbringen wir als Mitgliedsverein in diesem Kreisverband unsere jährlichen Pflicht-Arbeitsstunden.

Parallel zur Aufräumaktion an der Ilm kümmerten sich weitere Kameraden um die Pflege unserer eigenen Gewässer. An Ratsteich, Schulteich und Kirmesteich waren umfangreiche Tätigkeiten zu leisten:

  • Aufräumen des Jugendcamps
  • Freischneiden des Nordweges zum Teich
  • Beseitigung von Wildschweinschäden auf dem Teichdamm
  • Freiräumen des Wasserzulaufgrabens von Laub und Ästen
  • Einsammeln von Müll

Nach getaner Arbeit gab es das obligatorische Frühstück. Aufgrund des nass-kalten Wetters, kurzfristig organisiert von Wolfgang, im Gemeindehaus. In gemeinsamer Runde wurden die anwesenden Angelfreunde durch Gunnar über verschiedene Neuigkeiten zu unseren Gewässern und Themen betreffen Angeln und Naturschutz auf den aktuellen Stand gebracht.

 

Am heutigen Frühjahrseinsatz waren 19 Mitglieder aktiv beteiligt. Wir danken allen Angler- und Naturfreunden für die tatkräftige Unterstützung!