Es ist schon fast eine Tradition: Alljährlich treffen wir uns zwischen Juni und August mehrfach am Schulteich, um den starken Bewuchs von Wasserlinsen zu entfernen. So geschehen auch am heutigen Samstag, als der Teich wieder einmal drohte völlig zuzuwachsen.
Das Problem: Wasserlinsen sind zwar nicht schädlich sondern eher nützlich, weil Sie den Teich sauber halten und der Ausbreitung von Algen entgegen wirken. Allerdings breiten sich Wasserlinsen sehr schnell aus und bilden einen dicken Teppich an der Wasseroberfläche. Die Wasserpflanzen im Teich erreicht dann kein Sonnenlicht mehr, womit die Sauerstoffbildung stark eingeschränkt wird. Das wiederum kann zum Problem für unserer Fische werden.
Zur Vorbeugung von Schäden an unserem Fischbestand riefen wir daher zu einem spontanen Arbeitseinsatz zur Entfernung der Entengrütze auf. Mit 6 Personen schafften wir es in ca. 3,5h ungefähr 40 Schubkarren Linsen aus dem Schulteich zu entfernen. Wir schätzen, dass wir damit ca. 2/3 der Wasserlinsen aus dem Teich entfernt haben – ein sichtbare Ergebnis.
Den fleißigen Helfern gilt wie immer der Dank des Vorstandes.