Der Ratsteich in Ilmenau ist ein beliebter Ort für Spaziergänge und Erholung. Doch vor etwa einem Jahr wurde die Stadtverwaltung auf eine schwerwiegende Beschädigung des Teichdamms aufmerksam gemacht. Biber hatten große Höhlen und Gänge in den Damm gegraben, was zu einer potenziellen Gefahr für die Stabilität des Damms und damit auch für die Sicherheit der Besucher des Teichs führte.

   

Die Stadtverwaltung reagierte schnell und plante im Sommer 2022 die notwendigen Sanierungsmaßnahmen. Im Oktober desselben Jahres wurde der Ratsteich abgefischt, um die Sanierungsarbeiten zu starten. Die Sanierung umfasste drei wichtige Maßnahmen, die alle dazu beitragen sollten, dass der Teichdamm in Zukunft stabiler und sicherer sein würde.

Die erste Maßnahme bestand darin, den Teichdamm zu schlitzen und mit Bewährungsstahl zu sichern, um das zukünftige Graben in den Damm zu unterbinden. Die zweite Maßnahme war die Verwendung von Wasserbausteinen auf der Dammseite, um auch hier ein Graben durch den Biber zu verhindern. Die dritte und letzte Maßnahme bestand darin, den Teichmönch zu sanieren und eine Überlaufrinne zu einzubauen.

 

Die meisten Arbeiten wurden im März umgesetzt und sollen bis Anfang April 2023 abgeschlossen sein. Die Sanierungsmaßnahmen wurden von erfahrenen Fachleuten durchgeführt und die Stadtverwaltung arbeitete eng mit Naturschutzbehörden zusammen, um sicherzustellen, dass die Sanierungsmaßnahmen die Biberpopulation nicht gefährden.

Anfang April planen wir aktuell den Teichmönch abzudichten und hoffen auf viele Niederschläge, um den Ratsteich bis Mai zu befüllen.

Die Sanierung des Ratsteichs ist ein Beispiel dafür, wie Städte und Gemeinden erfolgreich mit der Herausforderung umgehen können, die Bedürfnisse von Mensch und Natur in Einklang zu bringen. Die Sanierung des Teichdammes stellt sicher, dass der Ratsteich auch in Zukunft ein sicherer und schöner Ort für Spaziergänge und Erholung bleibt.