Nach vielen Jahren haben wir gestern den großen Ratsteich erstmals wieder abgefischt. Unterstützt wurde dieses Vorhaben durch den Förderkreis Ilmenauer Teichlandschaft e. V. und unsere fleißigen Angelfreundinnen und Angelfreunde.

Neben der Aufnahme der Fischbestände in unserem Teich wurde diese Abfischmaßnahme in erster Linie in Vorbereitung auf die anstehende Sanierung des Teichdammes notwendig. Diese muss zwingend durchgeführt werden, da der Teich seit einigen Jahren durch Biber besiedelt ist und die Biber den Damm bereits nachhaltig beschädigt (durch höhlt) haben. Dadurch besteht die Gefahr, dass der Damm bricht und es durch die unkontrolliert abfließenden Wassermengen zu Überflutungen und Schäden an nahe gelegenen Infrastrukturen der Umgebung (z. B. Bahnstrasse) kommen kann.

Zur Abfischung trafen sich die ersten Helfer bereits um 6 Uhr in der Früh, um den Wasserspiegel des Teiches noch weiter abzusenken und so die Fische in Richtung Zapfen zu führen. Leider hatten wir beim Entleeren des Gewässers mit massiven Problemen zu kämpfen, da wir Grund der Stauhöhe des kleinen Ratsteiches das Wasser nicht wie gewünscht aus dem großen Ratsteich weg bekamen. Durch gute Ideen und den Einsatz weiterer Abpumptechnik konnten wir schließlich gegen 12 Uhr die Fische schonend entnehmen. 

Ein wenig anstrengend und schlammig wurde die Angelegenheit dann aber doch, wie die folgenden Bilder zeigen:

 

Letztendlich konnten wir den Teich wie geplant entleeren und so die Voraussetzung für die folgenden Sanierungsarbeiten schaffen. Unser ganz besonderer Dank allen Helfern und Unterstützern, ohne deren Mitwirken diese herausfordernde Maßnahme nicht möglich gewesen wäre:

  • der Stadt Ilmenau, vertreten durch Florian Kelb, für die Koordinierung der Baumaßnahme, die zündende Idee und die zusätzliche, kurzfristige Beschaffung von Pumpentechnik
  • dem FIT e. V., vertreten durch Mike Bauch, für die aktive Mitarbeit und Beratung, die Bereitstellung des Abfischequipments, den professionellen Fischtransport
  • dem Garten- und Landschaftsdienst König für die hervorragende Herstellung der Begehbarkeit des Geländes und der Sicherung des Dammes im Vorfeld der Bauarbeiten 
  • dem Kameraden des ASV Oberpörlitz für sein Kommen und die Unterstützung
  • Larissa & den Angelfreunden unseres Vereins für die Einsatzbereitschaft und tatkräftige Mitarbeit