Neben einem sehr niedrigen Wasserpegel, aufgrund geringer Niederschlagsmengen und anhaltender Hitze, plagt den Schulteich wieder ein dichter Bewuchs mit Wasserlinsen. Beides keine guten Voraussetzungen für das Wohlbefinden unserer Fische – weil den Fischen letztendlich der benötigte Sauerstoff im Wasser ausgehen kann.

Zur Vorbeugung von Schäden an unserem Fischbestand führten wir kurzfristig einen Arbeitseinsatz zur teilweisen Entfernung der Biomasse durch. Bei hochsommerlichen Temperaturen von 31 °C im Schatten, noch in den Abendstunden, gaben die Angler- und Naturfreunde Erik, Moritz, Pascal, Siggi, Willi, Gunnar und Lars alles, um möglichst viel Entengrütze aus dem Teich abzuziehen. Nach dem 2,5 stündigen  Arbeitseinsatz waren deutliche Löcher im grünen Teppich erkennbar, so dass nun wieder Sonnenlicht unter die Wasseroberfläche gelangen kann.

Die Wassertemperatur lag mit 22,8 °C zum Glück noch ein gutes Stück von der kritischen Temperatur von 26 °C entfernt. Dennoch hoffen wir auf fallende Temperaturen – und Niederschlag.