Vielen Dank an das Stadtbauamt Ilmenau und im Besonderen an Frank Müller für das starke Engagement und die schnelle Unterstützung bei der Beseitigung der Leckage!
Weiterhin bedanken wir uns bei unserem Ehrenvorsitzenden Dr. Siegfried Pause, der die Aktion federführend koordiniert hat.
Heute war die Firma Tief- und Landschaftsbau Klaus Hofmann GmbH direkt Vorort und hat das Leck fachgerecht verschlossen.
Die Betonversiegelung schließt einen weiteren Durchbruch aus.
Unser Fokus liegt nun darauf, möglichst viel Wasser in den Ratsteich zu bekommen. Daher haben wir die Schieber der Zuleitung so eingestellt, dass ein maximaler Zufluss in den Ratsteich gewährleistet ist. Aktuell kommt durch die Niederschläge viel Wasser, so dass ein Ausgleich des Wasserstandes in den nächsten 14 Tagen hoffentlich möglich ist.
Der Zeitungsartikel im Freien Wort hat einige Rückmeldungen ergeben. Unter anderem gab es eine Anfrage vom Landratsamt Ilm-Kreis, Umweltamt für einen Vorortstermin, um Maßnahmen zur Sicherung der Teichanlage gegen weitere Schäden durch den Biber zu diskutieren. Gern nehmen wir diesen Termin wahr.