Gestern mussten wir leider feststellen, dass unsere Notreparatur vom 05.06. mutwillig zerstört wurde. Die provisorische Sperre durch OSB-Platten war mutwillig beseitigt worden. Dadurch floss nochmals eine große Wassermenge in kurzer Zeit durch das Leck in der Abwasserleitung ab, verbunden mit weiteren Fischverlusten. Der Wasserspiegel im Teich fiel dadurch nochmals um ca. 15 cm.

Das Provisorium wurde durch den Vorstand des AV Unterpörlitz gestern Abend erneut notdürftig instand gesetzt. Dadurch konnte zumindest der Wasserstand stabilisiert werden. 

Die letzten drei Sommer waren sehr trocken und wir mussten um jeden Tropfen Wasser bangen. Daher trifft uns diese Aktion zur Unzeit. Wir hoffen auf schnelle Hilfe seitens der Stadt Ilmenau und auf zusätzliche Niederschläge vor der nächsten Hitzewelle.

Es ist sehr schade, dass der Vandalismus in vielen Bereichen der Gesellschaft immer mehr zu nimmt. Daher haben wir uns direkt an das Freie Wort gewandt. Wir bedanken uns herzlich beim Freien Wort für die Unterstützung mit einer Veröffentlichung dieser Ereignisse in der lokalen Presse.