Dem Aufruf zum ausserplanmäßigem Arbeitseinsatz am Schulteich folgten am heutigen Sonntagmorgen zahlreiche Angelfreunde und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Unterpörlitz.

Grund für den zweistündigen Noteinsatz war die vollständige Bedeckung des Schulteiches mit der im Volksmund bekannten Entengrütze. Die flächendeckende Ausbreitung der Wasserlinse an der Gewässeroberfläche führt zum Lichtmangel und letztendlich zur Sauerstoffzehrung im Gewässer – ein Fischsterben kann die Folge sein.

Mit bewährter Zugtechnik (aufgepumpter Feuerwehrschlauch mit einem daran befestigten ca. 20 cm hohen Netz) erfolgte in mehreren Durchgängen das “Abziehen” der Linsen in Richtung Ufer, die durch die zahlreichen Helfer mit Manneskraft und Rechen aus dem Teich entnommen wurden.

Steffen und Henry beim Zusammenziehen der Wasserlinsen.

Ein riesiger Haufen Wasserlinsen.

Der Vorstand des Angler- und Naturfreunde Unterpörlitz e. V. bedankt sich bei den Kameraden Lukas, Stefan, Falk, Lutz und Laurin der Freiwilligen Feuerwehr Unterpörlitz und bei den Angelfreunden Willi, Peter, Roland, Norbert, Steffen, Henry, Laurin, Siggi, Wolfgang und Lars für die Unterstützung bei dieser sonntäglichen Abfischaktion der etwas anderen Art.