Wir hatten in der Nacht von Freitag zu Samstag ein schwerwiegendes Schadensereignis am Ratsteich in Ilmenau. Auf der Straßenseite zur Brauerei ist die Uferböschung massiv eingebrochen und das Wasser durch eine defekte Abwasserleitung, die parallel zur Straße verläuft, in den Rottenbach abgelaufen. Innerhalb kürzester Zeit muss der Wasserspiegel um ca. 60 cm gefallen sein. Die Schadenstelle befindet sich an dem gleichen Ort, an dem im Frühjahr eine Reparatur durch die Firma Schramm durchgeführt worden ist. Nach dieser Reparatur mit Poroton war die Uferböschung absolut dicht und der Wasserspiegel hatte sich durch die Entwässerung über den Überlauf auf ein gleichbleibenden Niveau eingepegelt. Wir haben in den letzten Wochen verstärkte Wühlaktivitäten des Bibers auf der Straßenseite feststellen können. In unmittelbarer Nähe der Schadstelle sind frische Fraßspuren an einer Weide zu sehen. Wir befürchten, dass der Schaden maßgeblich durch den Biber verursacht wurde.

Das Gewässer ist seit vielen Jahren von unserem Anglerverein von der Stadt Ilmenau gepachtet. Seit nunmehr fast zwei Jahren haben wir das Vorkommen eines Bibers in unseren Gewässern (auch der Kleine Ratsteich wird von uns genutzt und gepflegt) feststellen müssen. Zwischenzeitlich gibt es an verschiedenen Stellen Wühlaktivitäten im Bereich der Dammkrone, die bisher aber ohne nennenswerte Folgen geblieben sind. Augenscheinlich sind die Fraßschäden an zahlreichen Bäumen.

In einer Sofortaktion haben wir eine Notreparatur durchgeführt, um ein weiteres Leerlaufen des Teiches zu verhindern. 

Notreparatur Ratsteich

Allerdings ist diese Maßnahme nur ein Provisorium und kann eine fachmännische Reparatur der Abwasserleitung und der Uferböschung nicht ersetzen. Den Wasserzulauf in den Teich haben wir so weit wie möglich abgeriegelt. Das ist aber bei den derzeitigen Niederschlägen nur bedingt möglich. Eine Reparatur der Uferböschung und der Abwasserleitung ist dringend und kurzfristig erforderlich, um weiteren Schaden abzuwenden. Die Stadt Ilmenau hat uns hierbei ihre Unterstützung zugesichert.