Letzte Woche mussten wir leider feststellen, dass der Damm des großen Kirmesteiches nicht dicht ist. Täglich lief mehr Wasser neben dem Abflussrohr (Auslauf) vom Mönch heraus. Weiterhin hat sich der Boden oberhalb des Abflussrohrs abgesenkt. Als Ursache wurde identifiziert, dass die ausführende Firma das Erdreich oberhalb des Abflussrohrs zwischen Mönch und Auslauf nicht verdichtet hatte.

Nach einer Anfrage bei der Stadt wurde schnell und unbürokratisch Hilfe organisiert. Aus Gründen der Arbeitssicherheit musste der Teich wieder abgelassen werden. Dies wurde durch Mitglieder unseres Vereins von Freitagabend bis Sonntagabend binnen 48h umgesetzt.

Großer Kirmesteich mit geöffneten Mönch

Schon Montagmorgen um 10:00 Uhr fand die erste Bauberatung statt. Wir freuen uns, dass die Stadt die Firma Hofmann für die Arbeiten beauftragt hat. Im Gegensatz zur ersten Firma hat die Firma Hofmann viel Erfahrung in der Sanierung von Teichen und in der Vergangenheit bereits andere Teiche unseres Vereins saniert. Heute wurde die undichte Stelle über die Breite von ca. 3 Metern geöffnet und fachgerecht mit bindigen Material verfüllt und verdichtet.

Beseitigung undichter Stelle im Damm

Morgen werden weitere Undichtigkeiten am Mönch beseitigt. Im Anschluss wird unser Verein den Mönch wieder abdichten und den Teich erneut anstauen.