Wir haben das erste frostfreie Wochenende in 2019 für einen Arbeitseinsatz genutzt, um den großen Kirmesteich abzudichten und wieder an zu stauen. Leider gab es bei den Abschluss der Sanierungsmaßnahmen in 2018 einige Mängel, so dass ein Anstauen des großen Kirmesteiches erst jetzt möglich war. Wir hoffen, dass die Niederschläge in Februar und März ausreichen, um den Teich in der Laichsaison zu füllen.
Zum Abdichten wurde der Teichmönch in der Mitte des Kirmesteiches mit Brettern befüllt und der Raum zwischen den Brettern mit Lehm verdichtet. Über den Teichmönch kann der Wasserspiegel im Teich reguliert werden. Zukünftig ist es dann möglich den Teich über den Teichmönch komplett abzulassen, um eine weitere Entschlammung vorzunehmen.
Der Bereich um die Kirmesteiche ist seit der Sanierung mit Schlamm bedeckt. Wir möchten uns daher vorab bei Anwohnern, Besuchern und Wanderern unschuldigen, hatten aber keinen Einfluss auf die Umsetzung der Sanierungsmaßnahme.
Es liegt im allgemeinen Interesse die Wege um die Kirmesteiche wieder herzustellen. Wie dies erfolgen wird, muss zeitnah mit allen Beteiligten abgestimmt werden.