Am Freitag den 14.09 wurde die Abfischung des Kirmesteichen durchgeführt. Die Abfischung erfolgte unter Anleitung des Förderkreis Ilmenauer Teichlandschaft ( FIT e.V. )  durch unsere Mitglieder. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern für die tolle Arbeit!

Leider war das Ergebnis der Abfischung aus Sicht des Vereins ernüchternd. Es wurden mehrere 100 Kilogramm Fisch gefangen, allerdings zu 99 % Fische der Arten Flussbarsch und Giebel (Silberkarausche). Lediglich 24 Karpfen bis drei Pfund und einige Moderlieschen boten ein wenig Abwechslung. Der Mangel an Artenvielfalt ist auf den schlechten Zustand des Teiches zurückzuführen und bestätigt die Notwendigkeit der Sanierung.  Die Abfischung wurde durch ein fehlendes Mönchbauwerk, um den Wasserstand abzusenken, zusätzlich erschwert. Der Schlamm im Teich war stellenweise über 1,80 m tief und machte es unmöglich alle Fische einzufangen.

Im nächsten Schritt muss der Schlamm abtrocknen, um später ausgebaggert werden zu können.