Das nasskalte Wetter am Tag des 19. Unterpörlitzer Weihnachtsmarktes, konnte dessen Besucherinnen und Besucher nicht abhalten die Füsse vor die Tür zu setzen und Richtung Dorfkern zu laufen.

Der Unterpörlitzer Weihnachtsmarkt findet traditionell am letzten Samstag vor Heiligabend statt. Er ist somit jeweils der letzte stattfindende Weihnachtsmarkt eines jeden Jahres in Ilmenau. 

Aus organisatorischen Gründen haben wir unsere Forellen diesmal am alten Stützpunkt der Feuerwehr unterhalb des Schulteiches geräuchert. Der Transport der Räucherware erfolgte in Kisten zu unserer Verkaufsbude. Einige Besucher vermissten logischerweise den Räucherduft im Bereich des Weihnachtsmarktes und hatten Sorge, dass es die beliebten, frisch geräucherten Forellen nicht geben würde. Diese Sorge konnten wir schnell durch Herausgabe der Ware entkräften. 

Ebenso wie Forellen boten wir in gewohnter Weise frisch belegte Fischbrötchen an, deren Beliebtheit offenbar so groß war, dass wir bereits zur besten Abendbrotzeit gegen 18:15 Uhr vollständig ausverkauft waren – und das, obwohl wir im Vergleich zu 2023 mengenmäßig extra aufgestockt hatten. 

Auch unser leckerer Glühwein fand wieder guten Zuspruch.  

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die anhaltende Treue, bei unseren Mitgliedern für die helfende Unterstützung und dem Ort für die Organisation der tollen Veranstaltung und freuen uns schon heute auf die Jubiläumsveranstaltung am 20.12.2025!