Am 15. April 2023 findet wieder die Frühjahrsreinigung des Ilmufers von Stützerbach bis Ilmenau sowie des Ufers der Talsperre Heyda statt. Ab 7.30 Uhr sind alle Mitgliedsvereine des Kreis-Angelfischereiverbandes Ilmenau e.V. herzlich eingeladen, bei dieser Müllsammelaktion mitzumachen und einen Beitrag zur Sauberkeit unserer Umwelt zu leisten.

Die Ilm und die Talsperre Heyda sind ein wunderschönes Naherholungsgebiet, das von vielen Menschen zum Spazieren, Radfahren und Entspannen genutzt wird. Leider wird es aber auch oft als Müllabladeplatz missbraucht. Plastikflaschen, Zigarettenstummel, Verpackungsmaterial und anderer Unrat finden sich entlang des Ufers und stellen nicht nur ein ästhetisches Problem dar, sondern auch eine Gefahr für die Tierwelt und die Wasserqualität.

Die Frühjahrsreinigung ist eine Initiative des Kreis-Angelfischereiverbandes, die darauf abzielt, diese Umweltverschmutzung zu bekämpfen und das Bewusstsein für die Bedeutung eines sauberen und gesunden Lebensraums zu stärken. Die Streckenabschnitte sind auf die Mitgliedsvereine aufgeteilt. Unser Verein ist für den Abschnitt Ortslage Manebach verantwortlich. Für den Einsatz an der Ilm ist spezielle Ausrüstung (Wathose) erforderlich.

Unsere Aktion beginnt um 8.00 Uhr und dauert in der Regel etwa drei Stunden. Treffpunkte ist ein kleiner Parkplatz am Ortseingang. Von dort aus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und mit Müllsäcken ausgestattet. Gemeinsam geht es dann entlang des Ufers und der angrenzenden Grünflächen, um den gesamten Müll aufzusammeln.

Die Ablage des gesammelten Mülls erfolgt wie immer an den in den Vereinen bekannten Orten. Der Müll wird von dort zentral eingesammelt und fachgerecht entsorgt.

Die Frühjahrsreinigung ist eine großartige Gelegenheit, um etwas für die Umwelt zu tun und gleichzeitig nette Menschen kennenzulernen. Es ist eine Chance, aktiv zu werden und zu zeigen, dass wir uns um unseren Lebensraum kümmern.

Zusammen können wir viel bewirken und eine saubere und gesunde Umwelt für uns und kommende Generationen schaffen.