Nachdem im Sommer letzten Jahres der Befall des Gebäudes mit Hausschwamm festgestellt wurde, bestand die Frage: Abriss oder Erhalt.

Zum Glück entschieden sich die Stadt und der Ortschaftsrat für eine umfassende Sanierung. Dafür wurden Mittel im mehrfachen fünfstelligen Bereich bereitgestellt. Im Vorfeld der Bauarbeiten baute Wolfgang das Regal ab und Siggi, Steffen und Wolfgang lagerten unsere Gerätschaften schrittweise aus.
Im Herbst 2017 begannen die Sanierungsarbeiten mit der Entfernung des Hausschwamms. Im Frühjahr 2018 erfolgten Trockenlegungsarbeiten durch Einbringen einer Drainage im Aussenbereich des Gebäudes. Die Arbeiten im Inneren umfassten: Neuverputzen im Erdgeschoß, Deckenerneuerung, Sanierung und Beschichtung des Fußbodens sowie Malerarbeiten. Ebenso erhielt das Gebäude einen neuen Aussenanstrich.
Im September konnte Wolfgang das Regal, die Wandhalter usw. in unserem Bereich wieder einrichten. Steffen erneuerte die Leuchtstofflampen. Von unseren Vereinsfreunden wurden ca. 60 Arbeitsstunden geleistet. Wir haben jetzt wirklich eine tollen Stützpunkt.

Unser Dank gilt der Stadt Ilmenau und dem Ortschaftsrat von Unterpörlitz!

 

(Text und Bilder: Wolfgang)